Ketogene Diät – was ist das?

You are currently viewing Ketogene Diät – was ist das?

Unsere Ernährungsweise hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verschlechtert. Heutzutage essen wir viel zu viel Zucker. Im Schnitt ungefähr 35 kg im Jahr. Die für uns von der WHO empfohlene Höchstmenge liegt bei 9 kg. Negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit sind die Folge – und es geht dabei nicht nur ums Gewicht.​Für all diejenigen, die Zuckerabhängigkeit überwinden möchten, kann die ketogene Ernährung eine effektive Lösung sein. Mit der ketogenen Diät kann man sofort einen Unterschied im Alltag merken: Heißhungerattacken verschwinden, man fühlt sich fokussierter und hat ein stabiles Energieniveau über den Tag hinweg. Vorbei ist die Zeit von Kantinen-Koma!


Noch nie von einer ketogenen Ernährung gehört?

Die ketogene Diät ist ähnlich einer low carb Diät und gleichzeitig ganz anders. Bei einer ketogenen Diät sollte man nicht mehr als 20-50g Kohlenhydrate am Tag essen. Außerdem sollte genug – aber nicht zuviel – Eiweiß zu sich genommen werden (i.d.R. 50 g für Frauen, 80 g für Männer). Der Rest des Kalorienbedarfs wird durch (gesunde!) Fette abgedeckt.
Jetzt fragt ihr euch, wieso würde jemand sich sowas antun? Durch die erhöhte Zufuhr von Fetten werden im Körper sogenannte Ketone hergestellt und anstatt Glukose als Energieträger benutzt. Mit dieser Stoffwechselumstellung erreicht man eine sogenannte Ketose, die verschiedene vorteilhafte Prozesse im Körper anstoßt. Wissenschaftler untersuchen schon lange, welche Auswirkungen eine ketogene Diät auf die Gesundheit hat. Sie wurde ursprünglich für Kinder mit Epilepsie entwickelt und später auch bei Diabetikern zur Blutzuckerstabilisierung eingesetzt. Heute laufen weitere Studien bezüglich möglicher Vorbeugung von Alzheimer und Krebs mithilfe einer ketogenen Ernährung.​Was bis jetzt bekannt ist: low carb ist effektiver als low fat. Erst wenn ihr Kohlenhydrate reduziert, werden anstatt Glukose sogenannte Ketone produziert. Ketone können im Körper nicht als Fette gespeichert werden. Das macht die ketogene Diät sehr effektiv für die Gewichtsabnahme.

Was macht eine ketogene Diät so besonders?

Es fühlt sich nicht schön an, hungrig zu sein. Mit einer ketogenen Diät könnt ihr das vermeiden. Denn wenn ihr in Ketose seid, ist das Hungergefühl fast weg – Ketone haben eine appetit-mindernde Wirkung. ​Mit einer ketogenen Diät kann man weniger essen ohne ständig hungrig zu sein. Es ist viel einfacher auch längere Pausen zwischen den Mahlzeiten durchzuhalten (aktuelle Studien zeigen, dass 2 Mahlzeiten und 1 kleiner Snack mit 6-stündigen Pausen dazwischen optimal für den Körper und die Gesundheit sind. 5-6 kleine Mahlzeiten werden nur bei bestimmten Magen-Darm Erkrankungen empfohlen.)​Was bedeutet das? Im nächsten 3-stündigen Meeting mit dem Chef könnt ihr endlich mal zuhören und nicht nur an Pommes aus der Kantine denken. Auch wenn ihr keine Zeit fürs Frühstück hattet.

Was darf man denn essen?


Nächstes Mal im Supermarkt geht ihr direkt zum Gemüse und kauft alles, was mehr oder weniger Grün aussieht. Macht einen großen Bogen um die Süßwarenabteilung, holt auf dem Weg ungesalzene Nüsse, Eier (lieber Bio, natürlich), ein bisschen Käse, Fisch und Fleisch, wenn ihr das esst. Als Nachtisch könnt ihr euch Heidelbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren (auch gerne tiefgefroren) gönnen. Wenn ihr fast an der Kasse seid, könnt ihr noch schnell eine Schokolade holen, aber nur mit mindestens 85% Kakaoanteil. Die Kartoffeln oder den Reis ersetzt ihr mit Blumenkohl, Rosenkohl oder  Brokkoli. Das sollte erstmal reichen, um leckere Rezepte auszuprobieren.Und noch ein Tipp. Achtet immer auf die Nährwerteangaben (Fett, Eiweiß und vor allem Kohlenhydrate) von allen Produkten, die ihr kauft. Ihr werdet erstaunt sein, dass sogar eine Packung Milch 50 g Zucker hat.
Für viele, die eine ketogene Ernährung zum ersten mal probieren, fällt es schwer zu glauben, dass man Fett essen darf.  Und für uns war das genauso. Plötzlich kann der Jogurt auch mit 3,5% Fett gekauft werden– klingt zu gut, um wahr zu sein.​Viele Anfänger neigen aber dazu, Kohlenhydrate mit Käse und Fleisch zu ersetzen und machen sich damit leider keinen Gefallen.
Wie man eine ketogene Diät richtig macht? Das erzählen wir euch gerne auf dieser Website.