Keto ohne Erfolg? 7 Gründe warum du trotz Keto nicht abnimmst

You are currently viewing Keto ohne Erfolg? 7 Gründe warum du trotz Keto nicht abnimmst

Keto ist eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung. Die ketogene Diät zwingt den Körper dazu, Fette statt Kohlenhydrate zur Energiegewinnung zu verwenden. Viele Menschen, die die ketogene Diät anwenden, schwören darauf und nehmen entweder sehr schnell ab oder erreichen ihre Abnehmziele ohne große Mühe.

Hast du bereits eine Keto-Diät ausprobiert und keine Erfolge gesehen? In diesem Artikel werden wir einige mögliche Gründe dafür untersuchen, warum du bei einer ketogenen Diät nicht abnimmst und wie du diese überwinden kannst.


1) Das wichtigste zuerst: du isst zu viele Kohlenhydrate / du bist nicht in der Ketose. Die ketogene Diät ist eine sehr kohlenhydratarme Diät. Zu Beginn einer ketogenen Diät sollte die Kohlenhydratzufuhr auf maximal 20-50 Gramm pro Tag begrenzt werden – was sehr wenig ist. Die meisten unterschätzen wie viele Kohlenhydrate (und Kalorien allgemein) sie am Tag essen. Daher ist es wichtig, alles was man am Tag isst, aufzuschreiben und zu tracken. Schon ein halber Apfel kann am Anfang für den ein oder anderen zu viel sein!


2) Du isst zu viel. Bei einer ketogenen Diät besteht der Großteil der Nahrung aus gesunden Fetten – aber das bedeutet nicht, dass du so viel essen kannst, wie du willst! Am besten sollte die ketogene Diät immer noch eine kalorienreduzierte Diät sein, damit der Körper auf eigenes Fett als Energiequelle zugreift. Versuche einmal eine Woche lang nur 2 mal am Tag zu essen und miss dabei regelmäßig deine Ketose.


3) Du isst nicht gesund. Einer der wichtigsten Punkte in jedem Diätplan ist die Vermeidung von stark verarbeiteten Lebensmitteln! Viel Gemüse, hochwertige Eiweißquellen und gute Fette sollen immer im Mittelpunkt stehen. Wenn du auf eine ketogene Ernährung umstellst, solltest du auch versuchen, alle anderen schlechten Ernährungsgewohnheiten aus deinem Leben zu streichen. Dazu gehören ständiges Naschen, ungesunde Snacks oder Koffeinkonsum am Nachmittag oder Abend.


4) Du bewegst dich nicht. Die ketogene Diät kann beim Abnehmen helfen – aber Bewegung ist genauso wichtig, um Muskelabbau zu verhindern und deinen Stoffwechsel hoch zu halten! Egal, ob du abnehmen willst oder nicht, Sport ist einfach ein Muss und hilft schneller in die Ketose zu kommen. Punkt.


5) Du nimmst zu viel oder nicht genug Eiweiß zu dich. Die Proteinzufuhr sollte bei einer ketogenen Diät nicht zu hoch sein, muss aber deinen Tagesbedarf abdecken (von 0,8g / kg bis 2-2,5 g / kg, je nachdem wie viel Sport man treibt). Eiweiß ist ein guter Sattmacher und unterstützt vor Muskelabbau. Mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien, sogar im Sitzen.


6) Du schläfst nicht genug. Schlafmangel wird mit Gewichtszunahme, Insulinresistenz und Diabetes in Verbindung gebracht.


7) Du bist gestresst. Stress steht oft in Verbindung mit Schlafmangel. Stress erhöht das Hormon Cortisol im Körper, das nachweislich zu Insulinresistenz und Gewichtszunahme führt. Versuche, deinen Stresspegel besser in den Griff zu bekommen – Yoga, Meditation, Atemübungen.


Jeder, der eine kohlenhydratarme Diät macht, wird dir sagen: es braucht Geduld und Zeit, um herauszufinden, wie viele Kohlenhydrate, Proteine und Fette, die du pro Tag benötigst.Gib nicht auf! Man braucht Geduld, bevor man Fortschritte sieht. Manche Menschen verlieren schon in der ersten Woche ein paar Pfunde, aber in der Regel dauert es etwa 2-3 Wochen, bis du anfängst, Körperfett zu verlieren.